Lesedauer 3 Minuten

Du hast eine Kündigung von deinem Arbeitgeber erhalten? Ich weiß, dass Du jetzt vor einer schwierigen Situation stehst. Du hast nicht nur rechtliche Probleme, sondern es kommen in Kürze auch finanzielle Sorgen hinzu. Was solltest Du nun beachten?

Prüfung der Kündigung

Im ersten Schritt solltest Du die Kündigung prüfen. Ist die Kündigung wirklich wirksam? Ist die Kündigung schriftlich erfolgt? Ist die Kündigung unterschrieben? Liegt eine Vollmacht bei? Hat der Arbeitgeber einen Kündigungsgrund? Bei mehr als zehn Arbeitnehmern kann der Arbeitgeber nur aus personenbedingten, verhaltensbedingten oder betriebsbedingten Gründen ordentlich kündigen. Es gibt viele Kleinigkeiten, wieso eine Kündigung unwirksam sein könnte. Schau dir einfach meine anderen Artikel an.

Zweifel

Du hast Zweifel, dass die Kündigung wirksam ist? Du willst die Kündigung auch nicht einfach kampflos akzeptieren? Dann musst Du dich ein bisschen beeilen. Du hast nur drei Wochen Zeit. Richtig gehört! Eine Kündigungsschutzklage kann nur innerhalb von drei Wochen nach dem Erhalt der Kündigung erhoben werden. Am Arbeitsgericht gibt es keinen Anwaltszwang, sodass Du dich sogar selbst vertreten kannst.

Arbeitslosmeldung

Das ist jedoch nicht alles. Vergiss die Arbeitslosenversicherung nicht. Du musst Dich spätestens drei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses oder innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Kündigung bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden.

Güteverhandlung vorbereiten

Du solltest auch vorzeitig die Güteverhandlung vorbereiten. Du solltest die notwendigen Unterlagen zusammensuchen. Wie Du dich auf eine Güteverhandlung am besten vorbereitest, erfährst du hier.

Eine Kündigung ist immer ein Schlag in die Magengrube, aber kein Grund zu verzweifeln. Die nächsten Tage und Wochen werden hart, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Du deine Situation verbessern und neue Perspektiven finden kannst.

Zu kompliziert? Zu viel zu beachten? Du weißt nicht, wie das geht? Schau einfach meinen Kanal! Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau Dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht. Du hast Fragen? Du willst ein Video zu einem anderen Thema? Schreib Dein Wunschthema in die Kommentare. Dir gefallen die Videos? Dann klick auf mein Bild und abonniere meinen Kanal!