Inhaltsverzeichnis
Verblüffend simpel: Diese Unterlagen benötigen Sie für eine Kündigungsschutzklage
Kündigungsschutzklage! Die Entscheidung ist getroffen! Die Kündigung Ihres Arbeitgebers wird angegriffen. Sie wollen sich zur Wehr setzen. Sie erheben eine Kündigungsschutzklage. Aber welche Unterlagen benötigen Sie? Welche Unterlagen benötigt Ihr Rechtsanwalt? Welche Unterlagen tatsächlich gebraucht werden und wieso, erfahren Sie hier und jetzt.
Das Kündigungsschreiben
Das Kündigungsschreiben ist das wichtigste Schriftstück für die Kündigungsschutzklage. Nur eine wirksame Kündigung kann ein Arbeitsverhältnis beenden. Eine Kündigung kann aus formellen oder materiellen Gründen unwirksam sein. Ein fehlerhaftes Kündigungsschreiben führt in jedem Fall zu einer unwirksamen Kündigung. Deswegen müssen Sie das Kündigungsschreiben vorlegen.
Der Arbeitsvertrag
Der Arbeitsvertrag ist das zweitwichtigste Dokument bei einer Kündigungsschutzklage. Im Arbeitsvertrag sind alle Rechte und Pflichten der Parteien geregelt. Aus dem Arbeitsvertrag ergibt sich, welche Ansprüche Sie haben und welche Kündigungsklausel Sie beachten müssen.
Die Gehaltsabrechnung
Anhand der Gehaltsabrechnungen kann überprüft werden, ob Ihnen das richtige Gehalt überwiesen wurde. Es dient als auch Beweis, wieviel Geld in der Vergangenheit überwiesen wurde. Vor allem die Zahlung von Zusatzleistungen, wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld sind so leicht nachweisbar. Auch die Nichtzahlung von Lohn ist anhand der Gehaltsabrechnung nachweisbar. Schließlich sind die Abrechnungen auch für die Berechnung des Streitwerts nötig. Die Höhe der Kosten der Kündigungsschutzklage bestimmt sich nach dem Streitwert.
Das Zwischenzeugnis
Im Rahmen von Kündigungsschutzklagen wird auch gerne über das Zeugnis gestritten. Mit einem Zwischenzeugnis lassen sich die Leistungen des Arbeitnehmers einfach nachweisen. Die Folge ist, dass man auch ein besseres Schlusszeugnis erhalten kann.
Der Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber
Im Rahmen der Kündigungsschutzklage ist auch der Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber interessant. Eine E – Mail kann wichtige Informationen enthalten. Vielleicht sind die Gründe für die Kündigung in einer E – Mail versteckt.
Anwendbare Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
In Tarifverträgen, wie auch Betriebsvereinbarungen werden oft Regelungen zur Kündigung getroffen. Kündigungsfristen, Kündigungsgründe und Co. können hier geregelt sein. Vor allem können besondere günstige Regelungen in diesen Verträgen und Vereinbarungen versteckt sein.
weitere Unterlagen
Eine unterschriebene Vollmacht ist sinnvoll, wenn Sie sich von einem Dritten vertreten lassen. Auch ein Rechtsanwalt ist ein solcher Dritter. Mit einer Vollmacht kann der Rechtsanwalt zeigen, dass er berechtigt ist, Sie zu vertreten. Wenn Ihr Vermögen zu gering ist, dann können Sie Prozesskostenhilfe beantragen. In diesem Fall müssen Sie die entsprechenden Unterlagen ausfüllen und mit allen Belegen abgeben.
Zusammenfassung
Für die Kündigungsschutzklage ist eine Menge Papier wichtig. Vor allem das Kündigungsschreiben, der Arbeitsvertrag und die Gehaltsabrechnungen sollten vorhanden sein.
6 Comments
Leave A Comment Antworten abbrechen
LISTEN NOW
CAPTIVATING READS
Our blog is packed with articles and stories based around lifestyle, business, design and wellbeing. Subscribe now to get all of our updated directly to your inbox every week.
Kategorien
- Abfindung
- Abmahnung
- allgemeine Hinweise
- Änderungskündigung
- Arbeit auf Abruf
- Arbeitspflicht
- Arbeitsvertrag
- Aufhebungsvertrag
- Avada
- Befristung
- Begriffsbestimmungen
- BEM-Verfahren
- betriebsbedingte Kündigung
- Business
- Business Broadcast
- Design
- Direktionsrecht
- Fristen
- Gericht
- Grüße
- Güteverhandlung
- Klage
- Krankheit
- krankheitsbedingte Kündigung
- Kündigung durch Arbeitgeber
- Kündigung durch Arbeitnehmer
- Lifestyle
- Lohn/Gehalt
- Podcast
- Probezeit
- Quiz
- Rechte als Arbeitnehmer
- Schwerbehinderung
- The Designer Show
- Tips
- Uncategorized
- Urlaub
- Vertragspflichten
- Vorstellungsgespräch
- Wellbeing
- Yoga For Beginners
Gut zu wissen, dass man auch das Zwischenzeugnis berücksichtigen sollte. Ich werde ebenfalls aus demselben oben stehenden Gründen gegen meine Kündigung vorgehen. Hoffentlich finde ich für eine Kündigungsschutzklage schnell einen erfahrenen Anwalt.
Danke für den tollen Hinweis über nötige Unterlagen für den Anwalt. Meine benötigt eine Vertretung durch einen Rechtsanwalt, da ist es gut zu wissen, dass man eine unterschriebene Vollmacht für diverse Dinge bereithalten sollte.
Gut zu wissen, welche Unterlagen ein Rechtsanwalt bei einer Kündigungsschutzklage braucht. Es scheint wohl echt sehr simpel. Im Notfall weiß ich definitiv Bescheid.
Ich überlege einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Ich möchte eine Kündigungsschutzklage in die Wege leiten. Nun habe ich mich gefragt, was ich da für Unterlagen benötige. Gut zu wissen, dass man auch das Zwischenzeugnis bereithalten sollte.
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Kündigungsschutzklage. Dabei ist es gut zu wissen, dass diese ein Kündigungsschreiben voraussetzt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Rechtsanwalt für Übergabsverträge. Dabei ist es gut zu wissen, dass Arbeitsverträge wichtig für die Kündigungsklage sind. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.