Lesedauer 3 Minuten

Planst du eine Kündigung? Hier sind deine nächsten Schritte!

Du planst die Kündigung? Du willst Dich vom aktuellen Arbeitgeber trennen und ein neues Arbeitsverhältnis eingehen? Auf diese Punkte solltest Du achten:

Kündigungsfristen

Du kannst nicht von heute auf morgen Deine Firma verlassen. In der Regel ist die fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer nicht möglich, sodass Du die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten musst. In der Regel kann der Arbeitnehmer mit einer vier Wochenfrist kündigen. Aber: Arbeitsvertraglich kann die Frist verlängert werden. Aus diesem Grund immer den Arbeitsvertrag prüfen!

Abfindung

Einen Anspruch auf eine Abfindung bei einer Eigenkündigung besteht nicht. Vielmehr kannst Du als Arbeitnehmer nur eine ordnungsgemäße Abwicklung des Arbeitsverhältnisses verlangen.

Urlaub

Auch gibt es in der Kündigungsfrist kein Selbstbeurlaubungsrecht. Dein Arbeitgeber muss weiterhin Deinen Urlaubsantrag genehmigen. Sollte am Ende des Arbeitsverhältnisses noch ein Resturlaub bestehen, so kannst Du im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine Auszahlung verlangen.

Überstunden

Auch in der Kündigungsfrist musst Du gegebenenfalls Überstunden leisten. Sollten am Ende des Arbeitsverhältnisses noch Überstunden vorhanden sein, so kannst Du im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine Auszahlung verlangen.

Ausschlussfristen

Prüfe Deinen Arbeitsvertrag auf Ausschlussfristen und habe diese im Blick. In vielen Arbeitsverträgen sind diese enthalten mit der Folge, dass nach Ablauf von drei Monaten Schicht im Schacht ist. Nichts geht mehr. Aus diesem Grund sollte immer vorher gehandelt werden.

Aufhebungsvertrag

Bei den Gedanken bezüglich des Ausspruches einer Eigenkündigung kann es sinnvoll sein, sich auch Gedanken über einen Aufhebungsvertrag oder einen Abwicklungsvertrag zu machen. Im Rahmen einer derartigen Vereinbarung können viele Punkte geregelt werden, damit es in Zukunft zu keinen Streitigkeiten kommt.

Zu kompliziert? Zu viel zu beachten? Du weißt nicht, wie das geht? Schau einfach meinen Kanal! Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau Dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht. Du hast Fragen? Du willst ein Video zu einem anderen Thema? Schreib Dein Wunschthema in die Kommentare. Dir gefallen die Videos? Dann klick auf mein Bild und abonniere meinen Kanal!