Lesedauer 3 Minuten
Lesedauer 3 Minuten

Checkliste: Kündigung im Arbeitsrecht erhalten

Du hast eine Kündigung erhalten? Du weißt nicht, ob sich der Weg zum Anwalt lohnt? Dann habe ich heute das richtige Tool für dich. Du brauchst diese Checkliste.

Sinn der Checkliste

Im Rahmen meiner Beratungsgespräche erfahre ich öfters, dass die Mandanten im Vorfeld nicht sicher waren, ob sich der Weg zum Anwalt lohnt. Sie waren verunsichert. Aus diesem Grund habe ich diese erste grobe Checkliste zusammengestellt. Nach Prüfung der einzelnen Punkte weißt Du, ob rechtliche Schritte eingeleitet werden sollten.

1. Anzahl der Arbeitnehmer im Betrieb ermitteln?

Die Anzahl der Arbeitnehmer ist wichtig für die Frage, ob der allgemeine Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz greift. Der Richtwert ist mehr als 10 Arbeitnehmer. Bei Bestehen des allgemeinen Kündigungsschutzes muss der Arbeitgeber einen Kündigungsgrund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses benennen.

2. Existiert ein Betriebsrat?

Die Existenz des Betriebsrates ist wichtig für die Frage, ob die Kündigung wirksam ist. Eine Kündigung ohne Anhörung des Betriebsrates ist immer unwirksam.

3. Schwangerschaft? Elternzeit? Betriebsrat? Schwerbehinderung?

Es gibt einige Arbeitnehmer mit einem besonderen Kündigungsschutz. Aus diesem Grund ist die Klärung des Status für die Klärung der Wirksamkeit der Kündigung von essenzieller Bedeutung.

4. Noch innerhalb der 3-Wochen-Frist?

Die Kündigungsschutzklage muss innerhalb von drei Wochen (21 Tagen) beim Arbeitsgericht erhoben werden. Nach Ablauf der Frist muss immer geprüft werden, ob es eine Wiedereinsetzungsmöglichkeit gibt.

5. Wie wurde die Kündigung versendet?

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Aus diesem Grund ist von essenzieller Bedeutung, wie Du die Kündigung (per Mail, Fax, Brief) erhalten hast.

6. Abmahnung erhalten in der Vergangenheit?

Hast Du eine Abmahnung in der Vergangenheit erhalten? In der Regel muss vor der verhaltensbedingten Kündigung eine Abmahnung ausgesprochen werden. Das Fehlen einer Abmahnung kann zur Unwirksamkeit der Kündigung führen.

7. Gibt es noch offene Forderungen?

Wurde der Lohn vollständig bezahlt? Gibt es Anspruch auf Resturlaub? Wie sieht es mit Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld aus. Sind die Ausschlussfristen beachtet?

Zu kompliziert? Zu viel zu beachten? Du weißt nicht, wie das geht? Schau einfach meinen Kanal! Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau Dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht. Du hast Fragen? Du willst ein Video zu einem anderen Thema? Schreib Dein Wunschthema in die Kommentare. Dir gefallen die Videos? Dann klick auf mein Bild und abonniere meinen Kanal!

Share This Story, Choose Your Platform!

Leave A Comment