Lesedauer 3 Minuten
Lesedauer 3 Minuten

Ablenkung tut gut! Zocken während der Arbeitszeit lässt die Gedanken neu sortieren. Die Konzentration wird damit erhöht. Aus diesen Gründen kann doch eine kleine Spielrunde während der Arbeitszeit nicht verboten sein, oder?

Zocken am Arbeitsplatz

Das Smartphone ist schnell gezückt. Das Browserfenster schnell gewechselt. Das Spiel runtergeladen oder gestartet. Viele Arbeitnehmer spielen diverse Spiele auf der Arbeit, ohne dass ihnen die gravierenden Folgen ihres Verhaltens bewusst sind.

In den Pausen:

In den Pausen ist das Zocken erlaubt, solange keine betrieblichen Mittel benutzt werden. Ein Spielchen auf dem privaten Smartphone kann der Arbeitgeber nicht verbieten. Die Pause dient zur Erholung. Der Arbeitnehmer darf daher auf seinen Geräten tun und lassen, was er will. Anders sieht es auf Betriebsmitteln aus; hier bestimmt der Arbeitgeber, ob und in welcher Form die Nutzung von Spielen erlaubt ist. Bei einem generellen Verbot ist auch während der Pause ein Spielchen auf den Firmenrechner nicht möglich. Ansonsten kommt es auf den Einzelfall an, ob und wieviel gespielt werden kann.

Während der Arbeitszeit

Im Grundsatz gilt, dass Zocken während der Arbeitszeit verboten ist. Der Arbeitnehmer kann während der Arbeitszeit nur spielen, wenn der Arbeitgeber dies ausdrücklich erlaubt hat oder in der Vergangenheit bewusst darüber hinweggesehen hat. In der Regel wird sich die Erlaubnis nur auf kurze Zeiträume von wenigen Minuten beziehen. Wer über Stunden spielt erfüllt seine arbeitsvertraglichen Pflichten nicht und muss mit den Konsequenzen
leben.

Konsequenzen des Zockens während der Arbeitszeit

Das unerlaubte Zocken am Arbeitsplatz stellt eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung dar. Der Arbeitgeber wird in der Regel beim ersten Mal nur mit einem schiefen Blick reagieren. Er kann jedoch auch gleich eine Abmahnung aussprechen. Im schlimmsten Fall droht irgendwann die Kündigung. Wenn der Arbeitgeber es ganz genau nimmt, dann könnte das Spielen als Arbeitszeitbetrug angesehen werden. In diesem Fall ist sogar eine fristlose Kündigung möglich.

Zu kompliziert? Zu viel zu beachten? Du weißt nicht, wie das geht? Schau einfach meinen Kanal! Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau Dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht. Du hast Fragen? Du willst ein Video zu einem anderen Thema? Schreib Dein Wunschthema in die Kommentare. Dir gefallen die Videos? Dann klick auf mein Bild und abonniere meinen Kanal!

Share This Story, Choose Your Platform!

Leave A Comment