Lesedauer 3 Minuten

So viel Abfindung erhältst Du!

HerrDenis, ich bin seit 10 Jahren bei meiner Firma. Wie hoch ist meine Abfindung bei einer Kündigung? Meine typische Antwort hierauf lautet: Kann ich so einfach nicht sagen! Im heutigen Beitrag teile ich mit, wieso eine pauschale Antwort auf die mögliche Höhe der Abfindung in der Regel nicht möglich ist.

Anspruch auf eine Abfindung

In der Regel haben Arbeitnehmer keinen Anspruch auf eine Abfindung. Nur in einigen Ausnahmefällen, wie beispielsweise einer Kündigung nach § 1a Kündigungsschutzgesetz oder einem Sozialplan mit Zahlung einer Abfindung, sieht es anders aus. In diesen Fällen erhält der Arbeitnehmer jedoch bereits eine Mitteilung über die Höhe der Abfindung, sodass diese Fälle an dieser Stelle nicht weiter beachtet werden sollen.

Erhalt einer Abfindung

Das heißt jedoch nicht, dass in allen anderen Fällen keine Abfindung herausgeholt werden kann. Im Rahmen der Kündigungsschutzklage kann immer noch die Zahlung einer Abfindung im Rahmen eines gerichtlichen Vergleichs ausgehandelt werden.

Höhe der Abfindung

Wie hoch ist nun die Abfindung bei einem derartigen Vergleich? Auch diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt zwar den Richtwert, dass pro Beschäftigungsjahr ein halbes Bruttomonatsgehalt als Abfindung angeboten wird. Jedoch ist zu beachten, dass die Höhe der Abfindung von vielen Faktoren abhängig ist.

Faktoren für eine niedrige Abfindung

Eine niedrige Abfindung gibt es, wenn glasklar auf der Hand liegt, dass eine wirksame Kündigung ausgesprochen worden ist. In diesen Fällen sind die Arbeitgeber nicht bereit, eine Abfindung zu bezahlen. Auch in Zweifelsfällen zugunsten der Arbeitgeber können keine hohen Abfindungen herausgeholt werden.

Faktoren für eine hohe Abfindung

Eine hohe Abfindung kann herausgeholt werden, wenn die Karten auf Seiten des Arbeitnehmers liegen. Dies ist glasklar der Fall, wenn die Kündigung offensichtlich unwirksam ist. Unterschrift vergessen? Betriebsrat nicht angehört? In diesen Fällen sind die Chancen auf eine hohe Abfindung sehr gut. Ist dies nicht der Fall? Dann muss der Arbeitgeber im Rahmen der Verhandlung davon überzeugt werden, dass die Kündigung auf sehr wackligen Füßen steht.

Zu kompliziert? Zu viel zu beachten? Du weißt nicht, wie das geht?

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau Dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht. Du hast Fragen? Du willst ein Video zu einem anderen Thema? Schreib Dein Wunschthema in die Kommentare. Dir gefallen die Videos? Dann klick auf mein Bild und abonniere meinen Kanal!