Lesedauer 5 Minuten
Lesedauer 5 Minuten

Dreistes Verhalten: Kündigung während des Urlaubs

Dieses Verhalten ist unverschämt. Der Arbeitnehmer befindet sich im Urlaub und der Arbeitgeber schickt ihm einfach die Kündigung. Nichtsahnend kommt der Arbeitnehmer vom Urlaub und entdeckt die Kündigung. Die Erholung ist weg. Welche Möglichkeiten hat der Arbeitnehmer bei einer Kündigung während des Urlaubs?

Rechtmäßigkeit der Kündigung während des Urlaubs?

Ist eine Kündigung während des Urlaubs erlaubt? Darf der Arbeitgeber diese Situation ausnutzen? Die Antwort ist glasklar. JA! Der Arbeitgeber darf auch während des Urlaubs kündigen.

Beginn der 3 Wochen Frist bei der Kündigung während des Urlaubs?

Es kommt noch schlimmer! Die 3 – Wochen – Frist für die Kündigungsschutzklage beginnt ab dem Zeitpunkt, ab dem sich die Kündigung im Briefkasten befindet. Es ist insoweit irrelevant, dass es sich um eine Kündigung während des Urlaubs handelt. Der Arbeitnehmer war länger als drei Wochen im Urlaub? Schlecht! Nach Ablauf der Frist ist die Kündigung in der Regel wirksam, egal wie falsch die Kündigung auch sein sollte, §§ 4, 7 KSchG. Das Gericht kann die Kündigung meist nicht mehr überprüfen. Gibt es Ausnahmen für die Kündigung während des Urlaubs?

Ausnahmen von der drei Wochen Frist wegen des Urlaubs?

Jetzt wird es wirklich knüppelhart. Es gibt keine Ausnahmen von der 3 – Wochen – Frist für die Kündigungsschutzklage. Auch bei Kündigung während des Urlaubs startet die Frist mit dem Zugang der Kündigung. Es gibt keine Ausnahmen! Auch bei einer mutwilligen Zugangsvereitelung fängt die Frist an zu laufen. Was nun?

Was nun?

Wenn sich der Arbeitnehmer innerhalb der 3 – Wochen – Frist befindet, dann muss er sich sputen. Er muss die Kündigung während des Urlaubs innerhalb der 3 – Wochen – Frist angreifen. Auch wenn beispielsweise nur noch zwei Wochen verblieben sind. Er muss sich einfach beeilen, damit die Frist nicht abläuft. Was ist, wenn der Arbeitnehmer nach der 3 – Wochen – Frist vom Urlaub zurückkommt? Einfach Pech gehabt?

Ist nachträgliche Zulassung verspäteter Klagen möglich?

Das finden viele Arbeitnehmer ungerecht. Es ist auch eine missliche Lage. Der Arbeitnehmer war im Urlaub und konnte den Briefkasten nachweislich nicht leeren. Sowas kann doch nicht richtig sein, denken sich viele Arbeitnehmer. Die Frist ist viel zu kurz. Und was ist mit meinem Urlaub? Soll der Arbeitnehmer auf seinen wohlverdienten Urlaub verzichten? Das darf doch nicht wahr sein? Diese Problematik hat der Gesetzgeber auch gesehen und hat die Möglichkeit der Zulassung verspäteter Klagen ermöglicht, § 5 KSchG.

Kündigung während des Urlaub – Ein typischer Fall des § 5 KSchG

Das Kündigungsschutzgesetz sieht vor, dass eine Klage trotz verpasster Frist zugelassen werden kann, wenn der Arbeitnehmer trotz Anwendung aller ihn nach Lage den Umständen zumutbaren Sorgfalt nicht möglich war, die Frist einzuhalten, § 5 KSchG. Der Arbeitnehmer muss also die Frist unverschuldet versäumt haben. Urlaub ist einer dieser Fälle. Ein Arbeitnehmer muss bei einem üblichen Urlaub nicht dafür sorgen, dass eine Nachsendung von Briefen erfolgt. Etwas Anderes kann gelten, wenn der Arbeitnehmer mit einer Kündigung rechnen muss. In diesen Fällen kann es erforderlich sein, Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gibt es noch etwas zu beachten?

Die nachträgliche Zulassung der Klage

Trotz allem muss der betroffene Arbeitnehmer 2 wichtige Fristen beachten. Der Arbeitnehmer kann nur innerhalb von 2 Wochen, nachdem er Kenntnis von der Kündigung erlangt hat, einen sogenannten Antrag auf nachträgliche Zulassung der Klage stellen. Danach ist die nachträgliche Zulassung nicht mehr möglich. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Frist. Für die Kenntniserlangung hat man höchstens 6 Monate Zeit. Danach ist wirklich Ende.

Zusammenfassung:

Die 3 – Wochen – Frist für die Kündigungsschutzklage fängt immer mit dem Zugang der Kündigung an. Dies gilt auch bei Urlaub des Arbeitnehmers. Der Arbeitnehmer kann in diesen Fällen eine nachträgliche Zulassung der Klage stellen, wenn die 3 – Wochen – Frist abgelaufen ist.

Meta:

Titel: Dreistes Verhalten: Kündigung während des Urlaubs

LINK: Kuendigung-während-des-Urlaubs

Meta: Dieses Verhalten ist unverschämt. Der Arbeitnehmer befindet sich im Urlaub und der Arbeitgeber schickt ihm einfach die Kündigung. Nichtsahnend kommt der Arbeitnehmer vom Urlaub und entdeckt die Kündigung. Welche Möglichkeiten hat der Arbeitnehmer bei einer Kündigung während des Urlaubs.

Keyword: Kündigung während des Urlaubs

Share This Story, Choose Your Platform!

Leave A Comment